Behandlungs­methoden

Akupunktur / Ohrakupunktur

Mit haardünnen Nadeln werden bestimmte Akupunkturpunkte gestochen, um das Qi wieder ins Fliessen zu bringen.

Nach der Theorie von Nogier ist der gesamte Organismus auf der Ohrmuschel repräsentiert. Die Behandlung über das Ohr erfolgt mit Akupunkturnadeln oder Ohrsamen.

Moxa

Eine weitere Behandlungsmethode ist die Moxibustion. Hier wird dem Akupunkturpunkt mit getrockneten Blättern von Artemisia vulgaris (Beifuss) Wärme zugeführt. Moxa hat eine wärmende aber auch stärkende Wirkung auf den gesamten Organismus.

Schröpfen

Beim Schröpfen wird ein Schröpfglas auf die Hautoberfläche gesetzt. Dann wird ein Unterdruck erzeugt, der wie eine Massage des Bindegewebes wirkt.

Das Schröpfen fördert die Durchblutung der Haut- und Muskelschichten und löst Stauungen. Häufig wird dies bei Schmerzen, Erkältungen, chronischen Atembeschwerden und Verspannungen angewendet.

Gua Sha

Ähnlich wie beim Schröpfen öffnet Gua Sha die Hautoberfläche. Diese Methode eignet sich besonders gut für Beschwerden des Bewegungsapparates, Muskel- und Gelenkschmerzen, aber auch für grippale Infekte.

Das schmerzende Körperareal wird mit Ölen vorbehandelt, danach wird die Körperoberfläche mit Hilfe eines Gegenstandes, dessen Kanten abgerundet sind, geschabt.

Kosmetische Akupunktur

• Faltenbehandlung im Gesicht
  • Liften der Haut im Gesicht, Hals, Nacken
  • Cellulitisbehandlung
  • Festigung des Bauchgewebes nach Geburt oder Gewichtsabnahme
  • Narbenentstörung
  • Warzenbehandlungen
  • Adipositas (Übergewicht)
  • Hautkrankheiten

Schwingkissenmassage

Mit sanften Schwingungen Blockaden lösen und die Statik ins Lot bringen. Die Behandlung auf dem Schwingkissen ist eine sanfte und effiziente Ergänzung zur TCM Behandlung.

Das Becken ist das Zentrum unseres Bewegungsapparates. Ist die Beckenachse verschoben, können dadurch verschiedene Symptome wie Ischialgie, Lumbago, Bandscheibenvorfall, Schulter-, Nacken- und Kopfschmerzen, Entzündungen bis hin zu degenerativen Prozessen und Organstörungen entstehen.

Die Schwingkissenmassage ist eine passive dynamische Rückentherapie, die durch die Kombination der passiven Dehnung im Beckenbereich und der dynamischen Schwingung auf dem Luftkissen alle Bänder und Muskeln sanft dehnt und mobilisiert und dadurch die Gelenke in ihre Normalposition zurückbewegt. Als Nebeneffekt wird der Energie-, Blut- und Lymphfluss harmonisiert.

Behandlungskosten

Die Behandlungskosten von CHF 135.00 /h können in Bar, per Twint oder mit Karte beglichen werden (Pauschal für alle Behandlungsmethoden).
Meine Behandlungen werden von den meisten Krankenkassen im Rahmen der Zusatzversicherung anerkannt. Bitte kläre jedoch den Leistungsumfang vor Behandlungsbeginn mit Deiner Krankenkasse ab.